“Musik in d’ Lüchterkark” am 01.12.2024 in der Walburgiskirche Unter Weiterlesen ...
Nadia Birkenstock – Celtic Harp & Song
Eigene Songs & Traditionals von den keltischen Inseln
„Die Zuschauer können sich der Faszination, die von Nadia Birkenstock ausgeht, nicht entziehen“ schwärmt die Rheinische Post, als absolute „Ausnahmekünstlerin“ bezeichnete sie die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, und die französische Zeitung Dernières Nouvelles d’Alsace schreibt: „ Die Klarheit ihrer Stimme, ihr außergewöhnlicher Anschlag und die Anmut, die sie charakterisieren, fesseln ihre Zuhörer.“ Landauf und landab hinterlässt Nadia Birkenstock überall ein völlig verzaubertes Publikum.
Als glaubwürdige Interpretin von irischen, schottischen und englischen Folksongs hat sie sich einen hervorragenden Ruf erspielt.
In ihren eigenen Songs des zeigt sich kraftvolle und ausdrucksstarke Musik voller Leuchtkraft, mit poetischen und augenzwinkernden Texten und ihrem unverwechselbaren persönlichen Stil, der sich mal als schwungvolle Lebensfreude ausdrückt, mal als betörende lyrische Klangverführung.
Ihre bewegliche Stimme, hell und klar in den oberen Lagen, samtweich in der Tiefe, bildet eine magische Einheit mit den farbenreichen Klängen ihrer Harfe, wobei ihr ihre Harfentechnik vielschichtige Arrangements voller Raffinesse und Facettenreichtum erlaubt.
Die gebürtige Solingerin studierte Gesang in den USA und an der Musikhochschule Düsseldorf und brachte bereits während des Studiums ihre ersten Konzertprogramme für Gesang und keltische Harfe auf die Bühne.
Heute tourt sie durch Europa und die USA, ist neben ihrer Konzerttätigkeit eine gefragte Workshop-Dozentin und hat bereits mehrere Solo-CDs im Gepäck.
Die CD “The Enchanted Lake/Der verzauberte See” entstand in Zusammenarbeit mit dem irischen Schauspieler und Musiker Mick Fitzgerald, und wurde 2011 mit dem „Global Music Award“ ausgezeichnet.
Nadia Birkenstocks Kompositionen für Harfe werden weltweit von Profis und Liebhabern gespielt und unterrichtet. Das Video der Eigenkomposition “A Trip to the Islands”, hat seit 2016 bereits über 900 000 Klicks erzielt.
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