Folkclub

Der Folkclub im Gasthaus Linnenschmidt

BiergartenÜber 400 Jahren war das Gasthaus Linnenschmidt ein Treffpunkt für Außergewöhnliches. Ob als Auswandererbüro, Kneipe, Warenlager, Feierstätte oder für den Kulturgenuss. Hier trafen sich Vergangenheit und Gegenwart. Hier fand nicht nur jedes Jahr der Auftakt zum Venner Folk Frühling statt, sondern mit vielen zahlreichen Konzerten im Laufe eines Jahres war der so besondere Saal immer wieder Anziehungspunkt für Publikum und Künstler. Seit Ende 2020 genießen Doris und Ulli Linnenschmidt-Herder ihren wohlverdienten Ruhestand, sind dem Venner Folk Frühling aber immer noch eng verbunden, auch durch ihre Ehrenmitgliedschaft. Durch die Corona-bedingte Zwangspause fand unser vorläufig letztes Konzert Anfang 2020 im Saal Linnenschmidt statt.

Neue Eigentümer des Gasthauses ist die ISA – Initiative Sinnvolle Arbeit gGmbH. Seit 2010 begleitet ISA Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zu mehr beruflicher und sozialer Teilhabe. Auch unter der ISA soll das Gasthaus ein kultureller Treffpunkt bleiben und damit auch Schauplatz der Konzerte des Venner Folk Frühlings e. V. und des Festivals. Seit Anfang 2022 laufen die Umbau- und Sanierungsarbeiten.
Es gibt wohl niemanden, der nicht die gestiegenen Baukosten und die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Material und der Terminierung von Handwerkern mitbekommen hat. Dadurch ist auch die Finanzierung der Umbau- und Sanierungsarbeiten und der Weiterbestand der ISA gefährdet. Wer helfen möchte, kann dies durch eine Spende an die ISA tun.

Spendenkonto:
Initiative Sinnvolle Arbeit e. V.
BIC: GENODEM1GLS

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses tolle Projekt Weiterbestand hätte und wir als Verein auch wieder Konzerte im neuen alten Saal durchführen könnten!

Am 05.05. veranstaltet die ISA von 12:00 bis 18:00 Uhr ein Frühlingsfest auf der Mühleninsel. An dem Nachmittag wird es auch möglich sein, an Führungen im Haus Linnenschmidt teilzunehmen, um sich einen Eindruck der umfangreichen Umbauarbeiten verschaffen zu können. Um 19:00 Uhr spielen „La Kejoca“ zu Gunsten von ISA ein Benefizkonzert in der Walburgiskirche.

Bewerbungen für ein Einzel-Konzert oder für das Festival