25. Venner Folk Frühling (12.-14. Mai 2023) Es ist kaum Weiterlesen ...

Folk im Osnabrücker Land
Die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Musiker jährt sich 2023 zum 30. Mal – Anlass genug, dieses Jubiläum mit einer Reihe von Anniversary Concerts zu feiern – eines davon selbstverständlich beim 25. Venner Folkfrühling.
In den drei Jahrzehnten ihres gemeinsamen musikalischen Schaffens sind bisher sieben CDs entstanden, die von der Fachpresse durchweg hochgelobt wurden. („dream team der deutschen Celtic Folk Szene“ /Folkworld 2004)
Bei ihren ungezählten gemeinsamen Konzerten haben Peter Kerlin und Jens Kommnick es immer wieder verstanden, ihr Publikum mit ihrer Musik, ihrer Bühnenpräsenz und sympathischen Ausstrahlung in ihren Bann zu ziehen und zu begeistern. Das Jubiläumsprogramm enthält Stücke aus allen drei Jahrzehnten und vermittelt so einen Überblick über ihr musikalisches Schaffen. Passend dazu gibt es auch ein Compilation Album mit dem Titel „Thirty“.
Die Zuhörer erwartet eine Mischung aus gefühlvoll und virtuos vorgetragenen, überwiegend eigenen Songs und Tunes, wobei das Publikum zum Zuhören und Mitmachen animiert wird. Mitreißende Instrumentalstücke wechseln mit gefühlvollen Balladen, dargeboten mit einer Vielzahl von Instrumenten und gespickt mit Anekdoten und Geschichten zu den einzelnen Stücken.
ZurückZum Spielplan
Die Halbamerikanerin Franziska Urton entdeckte während eines Auslandsaufenthaltes in Südafrika ihre Seelenverwandtschaft mit der irischen Musik. Ihr expressiver, einfühlsamer Stil ist heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Neben dem Analysieren und Üben von Verzierungen und Bowing für den richtigen “flow“, legt Franziska in ihrem Unterricht großen Wert darauf, mit Geduld ausgiebig ins Zusammenspielen der vorwiegend zeitgenössischen irischen Tunes einzutauchen, Improvisation zu wagen und Variationen freien Lauf zu lassen. Der Kurs ist für fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
Der Kurs findet Samstag und Sonntag statt.
Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. 2017 gründete er die Band Larún, die laut Fachpresse als eine der erfolgreichsten Newcomer Bands gilt.
Im Workshop vermittelt Stefan Decker, wie man mit der Tin Whistle weit über das Stadium des Anfänger-Instrumentes hinaus gehen und dem Instrument einen unverwechselbaren Klang geben kann. Die Grundlagen des Whistlespiels sollten bekannt sein. Ansonsten ist der Kurs für alle Niveaus geöffnet, Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Auch auf Spieltechniken für die Irish Flute wird bei Bedarf eingegangen.
Der Workshop findet Samstag und Sonntag statt.
Cornelius spielt Gitarre in vielen unterschiedlichen Bands und Formationen, aktuell unter anderem bei den Bands Larún, Ganaim und Trasnú. Seine Gitarrenbegleitung ist geprägt durch einen unverwechselbaren Groove und fantasievolle harmonische Variationen.
Der Kurs richtet sich an Anfänger und fortgeschrittene Anfänger; die wichtigsten Grundakkorde sollten bekannt sein. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kursteilnehmer benötigen eine eigene 6-saitige Gitarre in Standardstimmung, ein Kapodaster und Plektrum.
Der Kurs findet nur Sonntag statt.