25. Venner Folk Frühling (12.-14. Mai 2023) Es ist kaum Weiterlesen ...

Folk im Osnabrücker Land
Irgendwo zwischen musikalischem Wanderer und unzertifiziertem Ethnomusikologen wohnt Cory Seznec und seine einzigartige Welt. Cory, ein französisch-amerikanischer Musiker mit Sitz in Paris, begann während seiner Jugend in den USA Fingerstyle-Gitarre und Klauenhammer-Banjo zu lernen. Dies führte zu zahlreichen Reisen und Begegnungen, die dazu beitrugen, seinen Klang zu entwickeln. Die Entdeckung afrikanischer Fingerstiltechniken gepaart mit Reisen in verschiedene afrikanische Länder veränderte alles. Sein Stil wurde immer weniger akademisch. Inzwischen sind seine Arrangements eine Mischung aus American Blues, Folk, Jazz und Gospel.
Nachdem er eine Zeitlang mit der Gruppe “Groanbox” unterwegs war, zog er für 3 1/2 Jahre nach Äthiopien. Es war eine Zeit vieler Reisen und der Zusammenarbeit mit unzähligen Künstlern. Dort gründete er auch die beiden Bands MistO-MistO und Damakase, die die äthiopische Musik mit anderen afrikanischen Stilen vermischen. Bis heute hat er zwei Alben veröffentlicht: “Beauty In The Dirt” (2014) und “Backroad Carnival” (2017), die beide in der britischen und französischen Presse mit viel Beifall aufgenommen wurden. Derzeit arbeitet er fleißig an seinem dritten Album, das 2020 erscheinen soll.
ZurückZum SpielplanDie Halbamerikanerin Franziska Urton entdeckte während eines Auslandsaufenthaltes in Südafrika ihre Seelenverwandtschaft mit der irischen Musik. Ihr expressiver, einfühlsamer Stil ist heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Neben dem Analysieren und Üben von Verzierungen und Bowing für den richtigen “flow“, legt Franziska in ihrem Unterricht großen Wert darauf, mit Geduld ausgiebig ins Zusammenspielen der vorwiegend zeitgenössischen irischen Tunes einzutauchen, Improvisation zu wagen und Variationen freien Lauf zu lassen. Der Kurs ist für fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
Der Kurs findet Samstag und Sonntag statt.
Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. 2017 gründete er die Band Larún, die laut Fachpresse als eine der erfolgreichsten Newcomer Bands gilt.
Im Workshop vermittelt Stefan Decker, wie man mit der Tin Whistle weit über das Stadium des Anfänger-Instrumentes hinaus gehen und dem Instrument einen unverwechselbaren Klang geben kann. Die Grundlagen des Whistlespiels sollten bekannt sein. Ansonsten ist der Kurs für alle Niveaus geöffnet, Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Auch auf Spieltechniken für die Irish Flute wird bei Bedarf eingegangen.
Der Workshop findet Samstag und Sonntag statt.
Cornelius spielt Gitarre in vielen unterschiedlichen Bands und Formationen, aktuell unter anderem bei den Bands Larún, Ganaim und Trasnú. Seine Gitarrenbegleitung ist geprägt durch einen unverwechselbaren Groove und fantasievolle harmonische Variationen.
Der Kurs richtet sich an Anfänger und fortgeschrittene Anfänger; die wichtigsten Grundakkorde sollten bekannt sein. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kursteilnehmer benötigen eine eigene 6-saitige Gitarre in Standardstimmung, ein Kapodaster und Plektrum.
Der Kurs findet nur Sonntag statt.