La Kejoca – Global Folk (Sonntag)

Klare Botschaften und musikalische Vielfalt

Foto: Bianca Ites-Buck

Das Trio LA KEJOCA ist spätestens seit ihrem Freiheits-Album „Libertad“ eines der Aushängeschilder des politischen Folks in Deutschland.

Ke – Keno Brandt, Jo – Jonas Rölleke & Ca – Carmen Bangert machen Global-Folk mit Gesang, Geige, Whistles, Drehleier, Banjolele, Gitarren & Bass. „Wunderbare Arrangements voller instrumentaler und stimmlicher Vielfalt erreichen das Herz, poetische Bilder die Seele und politische und aufrüttelnde Botschaften den Verstand.“ (Jens Kommnick)

Mit ihrem Album „Libertad“, das im Februar 2022 mit dem begehrten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet wurde, präsentieren sie ein breites musikalisches Spektrum. Besonderen Wert legen die drei auf ihre ausgefeilten, klaren Satzgesänge. „Sie überraschen eigentlich mit jedem Stück (…) und so hätte jedes Stück auf der CD eine Menge Lob verdient!“ (Gabriele Haefs)

Ihr internationaler Hintergrund mit Wurzeln in Südamerika, Portugal und Friesland fließt ebenso in das musikalische Schaffen mit ein, wie traditionelle Texte und Melodien, die sie mit eigener, neuer Musik verschmelzen. In ihren Texten nehmen sie kein Blatt vor den Mund und stehen ein für Menschenrechte, Antifaschismus, Gleichberechtigung, Klima- und Umweltschutz, Freiheit und Toleranz.

 

ZurückZum Spielplan
Print Friendly, PDF & Email