SONiA am 24. Februar 2023 2018 und 2019 hat SONiA Weiterlesen ...

Folk im Osnabrücker Land
Allein unterwegs in Europa und USA, oder als Begleitband amerikanischer Stars: Die Looping Brothers dürfen mit Recht als eine der herausragenden Bluegrass-Formationen Europas gelten.
Bluegrass entstand aus Folk, Blues und Oldtime-Musik in den Appalachen, im Südosten der USA. Von dort ausgehend ist es mittlerweile in der ganzen Welt verbreitet. Heute ist Bluegrass ein wichtiger und auch innovativer Einfluss der neuen nordamerikanischen Folk Musik und findet auch in Europa eine wachsende Zahl von Anhängern. Die setzen im Gegensatz zu elektrischer, lauter Musik und elektronischem Pop auf geerdete und handgemachte Musik: Wie beim Jazz werden virtuose Improvisationen von den akustischen Instrumenten eingestreut, beim Bluegrass allerdings oft in halsbrecherischer Geschwindigkeit.
Die Zuhörer dürfen sich freuen auf eine authentisch gespielte, amerikanische Musik, feinjustierten dreifachen Harmoniegesang gepaart mit einer Portion Westfälischen Humors!
The Looping Brothers – das sind:
Ulli Sieker – Lead Vocals, Mandoline, Fiddle, Gitarre
Matthias Malcher- Vocals, Gitarre, Banjo
Ralf Strotmann – Vocals, Bass
Die Halbamerikanerin Franziska Urton entdeckte während eines Auslandsaufenthaltes in Südafrika ihre Seelenverwandtschaft mit der irischen Musik. Ihr expressiver, einfühlsamer Stil ist heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Neben dem Analysieren und Üben von Verzierungen und Bowing für den richtigen “flow“, legt Franziska in ihrem Unterricht großen Wert darauf, mit Geduld ausgiebig ins Zusammenspielen der vorwiegend zeitgenössischen irischen Tunes einzutauchen, Improvisation zu wagen und Variationen freien Lauf zu lassen. Der Kurs ist für fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
Der Kurs findet Samstag und Sonntag statt.
Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. 2017 gründete er die Band Larún, die laut Fachpresse als eine der erfolgreichsten Newcomer Bands gilt.
Im Workshop vermittelt Stefan Decker, wie man mit der Tin Whistle weit über das Stadium des Anfänger-Instrumentes hinaus gehen und dem Instrument einen unverwechselbaren Klang geben kann. Die Grundlagen des Whistlespiels sollten bekannt sein. Ansonsten ist der Kurs für alle Niveaus geöffnet, Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Auch auf Spieltechniken für die Irish Flute wird bei Bedarf eingegangen.
Der Workshop findet Samstag und Sonntag statt.
Cornelius spielt Gitarre in vielen unterschiedlichen Bands und Formationen, aktuell unter anderem bei den Bands Larún, Ganaim und Trasnú. Seine Gitarrenbegleitung ist geprägt durch einen unverwechselbaren Groove und fantasievolle harmonische Variationen.
Der Kurs richtet sich an Anfänger und fortgeschrittene Anfänger; die wichtigsten Grundakkorde sollten bekannt sein. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kursteilnehmer benötigen eine eigene 6-saitige Gitarre in Standardstimmung, ein Kapodaster und Plektrum.
Der Kurs findet nur Sonntag statt.