Dieter Wasilke Folk-Förderpreis – Endausscheidung

Wir sind gespannt

Bis zum 30. November 2023 konnten sich Nachwuchsmusiker der Segmente europäische und/oder nordamerikanische Folkmusik um den 5. Dieter Wasilke Folk-Förderpreis bewerben. Die 3 Finalisten werden sich am Festivalsonntag auf der Mühleninsel mit ca. halbstündigen Liveauftritten präsentieren. Danach wird eine Jury den Sieger ermitteln. Es werden sich vorstellen:

Alina Sebastian

Foto: Niklas Herzog

Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin entwickelte durch Einflüsse von Pop- und Countrymusik ihren eigenen Stil, der auf dem deutschen Musikmarkt einzigartig ist.
Sanfte Balladen am Klavier, eingängige Melodien an der Gitarre oder kraftvoll am Bass – allein oder mit ihrer Band im Rücken – nicht nur das Songwriting, sondern auch die Shows sind abwechslungsreich und voller Energie.
„Überschäumende Lebensfreude, aber auch Tragisches und Schmerzliches vermag die Sängerin mit ihrem individuellen Timbre in ihrer Stimme zum Ausdruck zu bringen. Mal ganz verhalten, einfühlsam, fast wie gehaucht, dann wieder strahlend hell oder kraftvoll eindringlich.“ (Lokalplus NRW)

Reni

Foto: Alice End

Reni ist 20 Jahre alt und Singer-Songwriterin aus Frankfurt am Main. Ihre deutschsprachigen Songs performt sie mit Gesang und Gitarre, seit 2023 unter dem Bühnennamen „Reni“.
Eigene Lieder schreibt sie schon viel länger, genauer gesagt seit 2018. Im selben Jahr gewann sie damit den „Music Kids“- Wettbewerb in der Waas.schen Fabrik im Rheingau.
In den folgenden Jahren trat sie aufgrund der Vorbereitungen für das Abitur und der anschließenden Corona-Pandemie weniger auf, bei vereinzelten OpenStages.
Aktuell studiert sie und ist somit zeitlich sehr flexibel, weswegen sie wieder begonnen hat vermehrt aufzutreten. Anfangs bei OpenStages, dann jedoch verlagerte sie ihren Fokus auf Wettbewerbe.

Aziza Lena

Foto: Aziza Lena

Die Musik von Aziza Lena wirkt auf den ersten Blick humorvoll mit gesellschaftskritischen Sidekicks, auf den zweiten auch schmerzvoll und suchend. Zerissenheit auf der Suche nach einem Platz in der Welt zeigt sich in ihren Songs genauso wie ein Aufbäumen gegen die soziale Kälte, Selbstentfremdung, Uneigentlichkeit und gegen eine tiefe Trauer über den Verlust des Gleichgewichts – Ein Aufbäumen mit Liebe und dem Ruf nach Freiheit und Halt.
Aziza Lena betrachtet Kunst, Liebe und Leben als ein kurzes ewiges Aufflackern gegen diesen Schmerz.
Ihre Texte untermalt die 29-jährige mit Gitarre und Piano.

 

 

ZurückZum Spielplan