Konzert mit Pete Morton

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/10/2017
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Folkclub Folkfrühling Gasthaus Linnenschmidt

Kategorien


2012 war der großartige Songwriter aus England das letzte Mal in Venne. Wir freuen uns, das es 2017 endlich wieder klappt.

Pete Morton wurde am 30. Juli 1964 in Leicester in England geboren. Für seine Familie war es ein wenig schwierig ihn zu ertragen: Er sang den ganzen Tag. Und als er mit zwölf Jahren eine elektrische Gitarre in die Finger bekam, ging’s los mit dem kompletten Pop-, Rock- und New Wave-Repertoire der Zeit – bis er der Folkmusik auf die Spur kam: Die erste Folkplatte, für die er sich begeistern konnte, war THE UNIVERSAL SOLDffiR von – Buffy St. Marie.
Das brachte ihn dazu, die elektrische gegen eine akustische Gitarre einzutauschen. Er machte sich auf die Suche nach Folkclubs in seiner Gegend. Dort bekam er seine ersten Jobs, und den Rest der Zeit verbrachte er mit Straßenmusik – jeden Tag.
Mit 18 zog es ihn nach Manchester in der Hoffnung auf ein besseres musikalisches Klima. Es dauerte dann einige Zeit, bis er von HARBOUR TOWN RECORDS einen Vertrag bekam für „Frivolous Love“, seine allererste Produktion (1987), die gleich gut einschlug: Er wurde von den Lesern der FOLK ROOTS gewählt zum „vielversprechendsten Nachwuchsmusiker“.
Schon ein Jahr später kam ONE BIG JOKE heraus, ein phantastisches Album, auf dem ANOTHER TRAIN zum ersten Mal veröffentlicht wurde.
Pete Morton hat seine Erfahrungen in den letzten 27 Jahren vertiefen können auf diversen Tourneen in Nordamerika (vor allem USA), Europa, Pakistan, Malaysia und dem Oman.
Pete Morton hat als Liederschreiber einen sehr individuellen Stil. Er ist ein charismatischer und dynamischer Künstler, der seine Lieder mit außerordentlicher Energie vorträgt. Ob die Lieder hart oder fast romantisch sind – seine Präsenz ist sehr intensiv, gleichzeitig für den Zuhörer eine wichtige emotionale Erfahrung: Er bringt Liebe und Hoffnung rüber und Ermutigung und man merkt, er weiß genau, wovon er singt.
Er singt auch gern Lieder anderer Kollegen, denen er sich verwandt fühlt, und mischt sie mit seinen eigenen Texten. Auch traditionelle Lieder tauchen im Programm auf.
PETE MORTON ist ein großartiger (Bühnen-) Mensch. Er bringt, was er sagen will, auf den Punkt. Und er ist dabei auch noch ein fabelhafter Entertainer.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Print Friendly, PDF & Email