Folk My Life – Bal Folk

Traditionelle deutsche und schwedische Tanzmusik

Vier junge Musikbegeisterte, die sich mit Herzblut der Tanzmusik aus unseren Breiten verschrieben haben. Seit Juli 2020 treffen sie sich mit dem Ziel, schwedische und deutsche Folkmusik wieder zusammenzuführen. Dabei bedienen sie sich vor allem aus der riesigen Tanzmusikquelle der Küster-Familie Dahlhoff aus Dinker in Westfalen. Dazu kommen natürlich noch ihre eigenen Stücke, die von zahllosen Ethnos, Spielkursen und Sessions verschiedener Traditionen geprägt sind. Neben der deutschen vermittelt besonders die schwedische Tradition für sie ein Gefühl von Heimat im besten Sinne, da sie dort durch Tanzabende und Studium musikalische Erfahrungen gesammelt haben.

Folk My Life hat in erster Linie als Tanzband angefangen; dem wollen sie auch treu bleiben. Für sie entspricht es den Stücken immer noch am Meisten, wenn sie zum Tanz aufgespielt werden. Und danach richten sich auch ihre Arrangements: Alex groovt schön vor sich hin, Blanche und Johannes schweben auf der Melodie-Welle und Alexa setzt sich mit dem Saxophon als Kirsche auf den Eisbecher oben drauf. Es beeinflusst sie dabei das, was Folkmusik schon immer geprägt hat; nämlich die Mode und aktuelles Zeitgeschehen. Was im 18. Jahrhundert ein cooles Menuett oder eine nice Polonaise gewesen sein mag, ist für uns heute eben beat-basierte Popmusik aus den Clubs und dem Radio. Besonders die offenen Harmonien und der Four to the Floor-Beat sind da zu nennen. Und diese Aspekte fließen immer mal wieder in ihre Arrangements mit ein. Die dürfen für sie ruhig Teil der Tradition werden. Der Prozess ist ja schließlich nie abgeschlossen.

Folk My Life sind:
Alexa Gödde – Saxophon & Geige
Johannes Rüttermann – Nyckelharpa
Blanche Oguey – Nyckelharpa
Alexander Peters – Gitarre

ZurückZum Spielplan
Print Friendly, PDF & Email